Moment Mal - Aus dem Alltag für den Alltag

Saturday 29. of December 2012 Der Wunsch der Wünsche

Wünsche zum und im Neuen Jahr.

Kategorie: Moment Mal

Sunday 23. of December 2012 "Das" Gott oder "der" Gott?!

Zur Scheindebatte „das“ Gott oder „der“ Gott?!

Eigentlich wollte er sich mit dieser Frage gar nicht beschäftigen. Aber dann verspürte er ein Feuer in seinem Herzen. Was soll er dazu sagen? „Das“ Gott oder „der“ Gott? Wen...

Kategorie: Moment Mal

Thursday 20. of December 2012 Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum

Manche denken: Eine Weihnachtsfeier ist auch ohne einen Weihnachtsbaum möglich.

Für die meisten jedoch gehört der geschmückte Baum zum stolzen Mittelpunkt des Familienfestes, besonders des Kinderfestes....

Kategorie: Moment Mal

Sunday 16. of December 2012 Das Paket

Wann kommt es? Kommt es überhaupt? Angekündigt und versprochen ist es – wie immer. Aber wenn es denn wirklich kommt, wird es mich noch überraschen können oder wieder mal enttäuschen? Oder doch erfreuen?

Sollte ich mich von...

Kategorie: Moment Mal

Saturday 01. of December 2012 Warten lohnt sich

Warten lohnt sich

Wenn das Herz in der Adventszeit spricht

 

Ein Mann sitzt auf einer Bank. Ruht er sich aus? Denkt er nach? Schlägt er die Zeit tot?

Er wartet auf eine Frau. Können seine Augen sprechen?

Blickt er stumpf...

Kategorie: Moment Mal

Sunday 25. of November 2012 Das Schneckenhaus

Das Schneckenhaus ist weder ein Luxusschloss noch eine armselige Hütte. Die kleine Wohnung ist jedoch einem heimatlosen Leben auf der Straße vorzuziehen. Das „Kleine“ ist dem „Großen“ gegenüber nicht zu verachten. Und ein kleines...

Kategorie: Moment Mal

Sunday 11. of November 2012 "Brennendes Herz, kühler Kopf und helfende Hände"

Martinsbotschaft am Martinstag.

Kategorie: Moment Mal

Saturday 03. of November 2012 Keine Freiheit ohne Bindung

Ein bunter Drachen, hergestellt von einem Hobbybastler. Flatternd steigt er in die Höhe. Und stürzt jäh ab. Ein neuer Versuch. Jetzt – die Augen des Kindes, das die Schnur des Drachen in der Hand hält, strahlen – gelingt der...

Kategorie: Moment Mal

Friday 26. of October 2012 Liebe zum Leben: Herbstzeit als Lebenszeit

Liebe zum Leben

 

Herbstzeit als Drachenzeit –

Lernzeit als Lebenszeit

 

Der Drachen war ein Geschenk unseres Onkels. Dankbar und stolz auf sein Werk liefen wir eilig zum Stoppelfeld. Dort waren bereits Kinder mit ihren bunten...

Kategorie: Moment Mal

Friday 21. of September 2012 Die Seele eines Schlosses

Über den Ungeist des falschen Status-Denkens

Kategorie: Moment Mal

Tuesday 11. of September 2012 Menschlich leben

Mitmenschen klagen an: Der behandelt mich wie Luft. Meine Person ist nicht gefragt. Für den bin ich nur ein Rädchen im Getriebe. Ich muss nur funktionieren. Als Kostenfaktor bin ich unerwünscht. Das Menschliche bleibt auf der...

Kategorie: Moment Mal

Tuesday 21. of August 2012 Die Wiese in der Stadt

Die Wiese in der Stadt

 

Auch das noch?

Ein Platz für eine Wiese.

Mit viel Schönheit, Wildheit und Buntheit.

Kein Plan, kein Standard, keine Norm.

 

Mitten in der Stadt.

Mit viel Lärm, Hektik und Stress.

Ein Wagen fährt...

Kategorie: Moment Mal

Friday 03. of August 2012 Würde - der Kitt, der zusammenhält

Der Kitt, der zusammenhält

Gibt es einen geistigen Kitt bei allen Unterschieden?

Die Sahne der schönen Ästhetik kann verzaubern, aber nicht die eigentliche Substanz verändern. Der Zucker der guten Absichten kann den Geschmack...

Kategorie: Moment Mal

Thursday 26. of July 2012 Der Mensch - ein Kunstwerk

Göttliches und Christliches können im Menschlichen entdeckt werden.

Kategorie: Moment Mal

Monday 23. of July 2012 Urlaub als geöffnetes Fenster zur Seele

Urlaub: Ein Fenster zur Seele kann sich öffnen

Wenn die Seele richtig „baumelt“, kann ein Urlauber tiefer und bewusster durchatmen. In der von Berufs- und Schulpflichten freien Zeit ist es leichter möglich, sein Seelenleben zu...

Kategorie: Moment Mal

Sunday 15. of July 2012 Der Löwe

Der Löwe hat offene Augen, brüllt, kann beißen, ist stark und springt als König des Lebens in die Tiefe der Wahrheit.

Kategorie: Moment Mal

Monday 25. of June 2012 Einheit in der Vielfalt

Eine solidarische Stimme im Stimmengewirr

Kategorie: Moment Mal

Monday 18. of June 2012 Die Bank im Paradies

Eine Bank mitten in der Natur. Ein gelb blühender Löwenzahn strahlt mich an. Ein Hase hoppelt in die ungepflegte Wildheit. Ein Eichhörnchen blickt erst hierhin, dann dorthin, bevor es geschmeidig verschwindet.

Durch die Kronen...

Kategorie: Moment Mal

Monday 11. of June 2012 Was unter die Haut geht

Was unter die Haut geht

 

Ich brauche eine Hand, die mich hält.

Im Meer der Angst keinen Strohhalm,

damit ich nicht ertrinke.

 

Eine Quelle, aus der ich Kraft schöpfe.

In der Wüste der Ohnmacht keine Einbildung,

damit ich...

Kategorie: Moment Mal

Monday 07. of May 2012 Die Modernität der Tradition

Ist Tradition modern? Oder müssen alte Zöpfe abschnitten werden?

Manche lassen an der Tradition kein gutes Haar. Alles Vergangene wird unterschiedslos und gedankenlos über einen Kamm geschert. Andere blicken mit glänzenden...

Kategorie: Moment Mal

News 41 bis 60 von 162

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >